Die Kellergassen Radtour von Österreich nach Tschechien und retour
Radwege von der Kellerkatze (Themenweg in der Kellergasse Hollabrunn) zur Weinbeergeiß (Themenweg in der Kellergasse Vrbovec).


Erstellt von Perfectweb, Werbeagentur Wien

Auf den Spuren der Weinbeergeiß:
Themenweg im Weinbauort Vrbovec




Themenweg Weinbeergeiß Vrbovec

Auch die Weinbeergeiß ist eine uralte Symbolfigur im Weinbau. Ihr Auftreten wurde gemäß alten volkstümlichen Erzählungen und Sagen in der Umgebung von Vrbovec lokalisiert. Die Weinbeergeiß als Göttin, welche schon zu Zeiten des Weingottes Dionysos die Weinberge, Weine und Winzer schützt, und die damit verbundenen Bräuche haben eine lange Traditionen und sind in mehreren Ländern bekannt. Wo sonst sollte man also auf den Spuren der Weinbeergeiß gehen, um mit ihr gemeinsam das Jahr im Weingarten und die alten Winzertraditionen kennenzulernen, als in Vrbovec. Die Route des Themenweges ist ca. 5 km lang, führt teilweise auch durch nichtbefestigte Pfade und man findet dort 6 Tafeln mit Informationen zu dem Thema. Unterwegs kommt man zu einer Weingartenhütte mit Aussichtsturm, zur alten hölzernen Weinpresse und St.-Urbans-Ehre, wo es überall Rastplätze gibt. Man besucht also die Weingärten und die Kellergasse, aber auch das Dorfzentrum. Zeitaufwand ca. 2-3 Stunden.
Link: Hier geht's zum Themenweg Weinbeergeiß